Brandschutztüren und -tore

Wie sie dich im Brandfall unterstützen.

Viele machen sich über den richtigen Brandschutz erst Gedanken, wenn es wirklich zum Brandfall kommt. Die Versicherung macht ärger oder es kam zu einem Personenschaden. Nur dann ist es leider schon zu spät!

Bei uns erfährst du, wie du richtig dem Brandfall vorbeugst und was dazu gehört!

Zum vorbeugendem Brandschutz gehören neben der regelmäßigen Wartung von klein Feuerlöschgeräten oder Rauch-/ Wärmeanzuganlagen auch die Wartung von Brandschutz-/ Rauchschutztüren oder Toren. Nur eine regelmäßige fachkundige Kontrolle kann eine einwandfreie Funktion gewährleisten. Dies gilt für Privatpersonen ebenso wie für Firmen!

Oft befindet sich zum Kelleraufgang oder im Keller zum Heizungsraum eine Brandschutztür. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, kann dies anderswo anliegen. Wie beispielsweise beim Übergang von Haus zum Stallteil bei landwirtschaftlichen Gebäuden oder beim Übergang von Wohnhaus zur anliegenden Garage.

Du bist dir unsicher ob in deinem Haus oder in deiner Firma eine Brandschutztür vorhanden ist oder sie gewartet werden müsste? Gemeinsam finden wir es heraus! Kontaktiere uns einfach.

Wie und wann findet die Wartung der Brandschutztüren- / tore statt?

  • wie Brandschutztüren- oder Tore gewartet werden müssen ist Typ und Gebäudeabhängig und kann so pauschal leider nicht beantwortet werden.
  • die Wartung findet in regelmäßigen Abständen statt. Dies ist individuell und findet mindestens jährlich statt. Je nach Bauteil kann die Wartung aber auch halb- oder vierteljährlich anstehen.

Du möchtest mehr zu dem Thema erfahren, herausfinden ob bei dir Brandschutztüren/ – tore verbaut sind oder einen Termin zur Wartung?

Kontaktiere uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir beraten dich gerne individuell und unkompliziert!